Veröffentlicht inPanorama

„Sale“ nervt die Freunde der deutschen Sprache

„Sale“ nervt die Freunde der deutschen Sprache

26592736--543x199.jpg
Foto: ddp

Essen. 

„Sale“? Da kann man doch auch Schlussverkauf sagen, findet der Verein Deutsche Sprache. Deswegen kürten die Mitglieder den Begriff zum nervigsten Wort des Jahres.

„Sale“ wollen sie nicht mehr auf den Zetteln in den Schaufenstern lesen. Die Mitglieder des Vereins Deutsche Sprache (VDS) wehren sich gegen zu viele Anglizismen in der deutschen Sprache und küren zum zweiten Mal das „Nervigste Wort des Jahres“: „Sale“. Schlussverkauf oder Ausverkauf seien doch brauchbare Alternativen.

Dass der Verein dazu unter seinen 31 000 Mitgliedern eine „Online-Umfrage“ gemacht hat, stört Pressesprecher Holger Klatte nicht: „Wir wollen nicht verhindern, dass jedes englische Wort aus dem deutschen Sprachschatz verschwindet.“ Gerade im Internet-Bereich ließe sich das oft gar nicht vermeiden. „Aber wir stellen einen unnatürlich großen Einfluss der englischen Sprache auf die deutsche fest.“ Deswegen wolle man mit der Kür zum nervigsten Wort auf diese Situation aufmerksam machen.

„Hypo Real Estate“ und „Comedian“

Repräsentativ ist die Umfrage nicht. Mitmachen konnten nur die Vereinsmitglieder aus dem In- und Ausland. Auf Platz zwei beförderten sie den Firmennamen „Hypo Real Estate“. Der Name stehe symbolisch für die Finanzkrise, erklärt VDS-Regionalleiter Kamal El Korso von der algerischen Universität Oran. „Die Immobilienbank hat sich sprachlich dem US-Markt unterworfen und den Heimatmarkt vergessen. Der Name der Bank ist schwer verständlich und verschleiert.“ Und gerade durch undurchsichtige Geschäfte sei die Finanzkrise entstanden.

Der ‚Comedian‘ belegt den dritten Platz. Wäre es ein Komiker, wären die Mitglieder des Vereins Deutsche Sprache zufriedener. Das sei kürzer und verständlicher. Mitgestimmt haben für dieses Wort wohl auch Hape Kerkeling und Dieter Hallervorden, die Vereinsmitglieder sind – und sich selbst auch nicht als Comedians bezeichnen.

Positiv werteten die Freunde der deutschen Sprache den Begriff „Abwrackprämie“. Das deutsche Wort drücke einen komplizierten Sachverhalt kurz und prägnant aus.

Der 1997 gegründete VDS ist nach eigenen Angaben die weltweit größte Sprach-Bürgerbewegung mit über 31.000 Mitgliedern auf allen Kontinenten.